fbpx

Die besten Filme und Serien für die Persönlichkeitsentwicklung

Anmerkungen

Was zeichnen gute Filme oder Serien für die Persönlichkeitsentwicklung aus? Sie sollten uns mit dem Leben konfrontieren. Sie sollten uns die Möglichkeit geben, unser eigenes Leben zu reflektieren, Parallelen zu ziehen und daraus zu lernen. Damit sie wirklich unser Leben berühren, müssen wir diese Filme und Serien aber auch auf eine ganz bestimmte Art und Weise anschauen. Es genügt nicht, sie als gemütliches Abendprogramm durchrauschen zu lassen. Als wäre es reine Unterhaltung - Fast Food für Intellekt und Emotion. Wir müssen eintauchen, uns selbst in den Protagonisten wiedererkennen, die verborgenen Metaphern wirken lassen, um es anschließend auf unser Leben zu übertragen. Als Hilfestellung habe ich hierfür einige Fragen zu jedem Film notiert.

Die meisten Filme sind auf Amazon verlinkt. Manche davon sind leider nicht in OV verfügbar. Falls ihr sie lieber auf Englisch schauen wollt, findet ihr sie in der OV z.B. auf Maxdome.

Die Sterne zeigen an, wie gut sich der Film zur eigenen Entwicklung eignet.

The Professor

5 out of 5 stars (5 / 5)
The Professor ist einer der besten Filme, die je gedreht wurden, wenn es um das Thema Persönlichkeitsentwicklung geht. In der ersten Szene bekommt Richard, gespielt von Johnny Depp, eine fortgeschrittene Krebsdiagnose gestellt, die in den nächsten Monaten zu seinem Tod führen wird. Über den Film hinweg bricht er aus seinen alten Strukturen immer mehr und mehr aus. Letztlich ist seine Situation nicht so viel anders als die Situation eines jeden. Auch wenn es oftmals schwer zu greifen ist, werden wir alle eines Tages sterben. Was zählt ist, die Zeit bis dahin möglichst gut zu nutzen.

Fragen:
Wie würde es sich für dich in dieser Situation anfühlen?
Was sind deine Strukturen, aus denen du ausbrechen könntest, um voller zu leben?
Ansehen

Vanilla Sky

5 out of 5 stars (5 / 5)
Vanilla Sky ist ein weiterer großartiger Film. Da der Film mehrere unerwartete Wendungen nimmt, möchte ich ungern etwas darüber spoilern. Dieser Film sollte mehr als eine Metapher gesehen werden. Wir alle leben auf die eine oder andere Art und Weise in unserer eigenen Realität. Wir erschaffen uns unser Selbstbild, was wir über andere denken, was wir im Leben wollen und was wir über unser Leben denken … - alles mit der Macht unserer Gedanken. Diese Realität kann Traum oder Alptraum sein.

Fragen:
Was ist deine Realität, die du dir erstellt hast?
Ist sie Traum oder Alptraum?
Was ist dein Tech-Support?
Ansehen

Undone

3 out of 5 stars (3 / 5)
Undone ist eine wunderbare Serie, wobei die acht kurzen Episoden mehr den Charakter eines Filmes haben. Nach ihrem Autounfall verändert sich Almas Wahrnehmung der Realität mehr und mehr. Sie fängt an, Visionen zu haben und sieht Dinge, die andere nicht sehen. Oder ist sie einfach nur verrückt geworden? Der Film verwirrt und bewegt und ermutigt, die eigenen Realität zu hinterfragen.

Fragen
Woher weißt du, ob deine Realität die wahre Realität ist?
Ansehen

Dead Poet Society

5 out of 5 stars (5 / 5)
Dead Poet Society beschäftigt sich damit, dass es im Leben um mehr als Leistung, Erfolg und Konformität geht. Es geht darum, wirklich zu leben. Das braucht Mut und, dass wir für uns selbst denken. Es geht darum, das Leben in seiner Schönheit zu genießen, anstatt nur zu funktionieren.

Fragen:
Jeder denkt erstmal, er wäre auf der Seite von Mr. Keating. Woher weißt du, ob du wirklich auf seiner Seite bist?
Ansehen

Wandavision

5 out of 5 stars (5 / 5)
Wandavision ist eine Marvel-Serie und gleichzeitig eine fantastische Metapher dafür, wie wir uns unsere eigene Weltanschauung schaffen und alles durch ihren Filter sehen. Wir müssen uns nur umsehen - rechts gegen links, Gläubige gegen Atheisten, progressiv gegen konservativ. Wir leben alle in unseren unterschiedlichen Welten, sie färben unsere Wahrnehmung und natürlich denken wir alle, wir hätten recht. Die Serie ist auf Disney+ streambar.

Fragen:
Welche Welt hast du dir geschaffen?
Wie färbt sie deine Wahrnehmung?
Was für Anzeichen gibt es, dass es vielleicht noch mehr gibt?
Ansehen

Revolver (2005)

4 out of 5 stars (4 / 5)
Revolver aus dem Jahr 2005 beschäftigt sich mit dem Ego. Der Film dreht sich darum, wie sich das Ego als eigenes Ich verkleidet und dich besser kennt als jeder andere. Hinter dem oberflächlich brutalen Actionfilm verbirgt sich eine tiefgreifendere Philosophie. Die Kunst ist, die Philosophie zu erkennen und die Metaphern des Filmes zu verwenden.

Fragen:
Wofür steht Jake’s Geld? Was ist das Geld in deinem Leben?
Wofür steht Mr Gold?
Wofür steht der 13. Stock? Was ist dein 13. Stock?
Ansehen

Mr. & Mrs. Smith (2005)

5 out of 5 stars (5 / 5)
Mr. und Mrs. Smith dreht sich um zwei Ehepartner, die beide als Geheimagenten arbeiten. Dieser Film ist für das Thema Beziehung interessant. Was man aus dem Film ziehen kann, ist die Spannung zwischen den beiden. Das Ganze muss natürlich aus dem überzogenen Charakter eines Actionfilms in das eigene Leben übersetzt werden. Was würde es bedeuten, diese Art und Weise feuriger Energie in der eigenen Beziehung zuzulassen? Der Film ist auf Disney+ streambar.

Fragen:
Wie könnte die gleiche Energie einen Platz in der eigenen Beziehung finden?
Ansehen

Braveheart

4 out of 5 stars (4 / 5)
"Every man dies, not every man really lives." Braveheart handelt von William Wallace, der sich gegen die englischen Unterdrücker auflehnt. Der Film verdeutlicht, was es bedeutet wirklich eine Aufgabe für sich und sein Leben zu schaffen. Er kann auch metaphorisch verstanden werden und dient besonders dann, wenn man gerade auf der Suche nach einer Aufgabe und einem Sinn im Leben ist.

Fragen:
Welcher Aufgabe könntest du dich so hingeben wie William Wallace?
Wie würde es sich anfühlen, eine solche Aufgabe in deinem Leben zu haben?
Ansehen

About Schmidt

5 out of 5 stars (5 / 5)
About Schmidt ist mehr eine Anleitung dafür, was man nicht tun sollte. Schmidt hat sein ganzes Leben in einem Versicherungsunternehmen zugetan und ist nie ausgebrochen. Gegen Ende seines Lebens sind seine Muster so eingefahren, dass auch fast keine Chance mehr dafür besteht, aus diesen auszubrechen. Letztlich ist es ein trauriges und verlebtes Leben. Jack Nicholson, welcher Schmidt spielt, war überrascht, als er den Oskar in der Kategorie Drama gewann. Eigentlich war der Film als Komödie geplant, aber dann vielleicht doch etwas zu ehrlich.

Fragen:
Wie sieht dein Leben gegen Ende aus, wenn es so weitergeht wie bisher?
Was sind die vorgegebenen Wege in deinem Kulturkreis?
Ansehen

Der Rausch

3 out of 5 stars (3 / 5)
Der Rausch dreht sich um einen Lehrer, der in seinem Leben feststeckt und zusammen mit Freunden auf die Idee kommt, die eigenen Probleme mithilfe der pushenden Wirkung von Alkohol zu lösen. Ob das funktioniert oder nicht, zeigt der Film. Unabhängig davon lassen sich einige Einsichten auf das eigene Leben übertragen. Besonders die finale Szene ist sehr kraftvoll.

Fragen:
In welchen Bereich in deinem Leben hast du aufgegeben?
Was würde es bedeuten, diesen wieder mit Leben zu füllen?
Ansehen

Before I Fall

3 out of 5 stars (3 / 5)
Ein junges Mädchen erlebt den letzten Tag ihres Lebens wieder und wieder. Widersetzt sie sich anfangs, lernt sie von Tag zu Tag jedoch daraus, was letztlich zu ihrer Befreiung führt. Was hat sie wirklich gelernt und was hat sie genau befreit?

Fragen:
Was würde zu deiner Befreiung führen?
Ansehen

Und täglich grüßt das Murmeltier

4 out of 5 stars (4 / 5)
Phil gerät irgendwie in eine Zeitschleife und muss denselben Tag wieder und wieder erleben. Anfangs widersetzt er sich und versucht der Zeitschleife zu entkommen, jedoch ohne Erfolg. Mit der Zeit freundet er sich damit an und beginnt sein Leben in dieser Zeitschleife positiv zu gestalten. Wenn wir aus unseren inneren und äußeren Begrenzungen ausbrechen, folgt erstmal die Euphorie der neugewonnenen Freiheit. Mit der Zeit gewöhnen wir uns allerdings daran und es stellt sich die Frage, wie wir unser restliches Leben mit dieser Freiheit gestalten wollen. Im Zen gibt es einen Spruch (der auch nicht nur auf die Erleuchtung zutrifft): „Vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen. Nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen.“ Der Film bietet Inspiration, wie wir trotz Wiederholungen unser Leben gestalten.

Fragen:
Was würdest du gerne meistern in deinem Leben?
Womit könntest du dir vorstellen, wirklich viel Zeit zu verbringen?
Ansehen

Apocalypse Now

3 out of 5 stars (3 / 5)
Apocalypse Now handelt an der Oberfläche vom Vietnamkrieg. Tiefer kann der Film aber auch als eine Reise in das eigene Selbst angesehen werden. Dazu passt der zunehmend surrealistische Stil, je länger der Film läuft. Diese Reise kann als eine Konfrontation mit den eigenen Aspekten des Selbst verstanden werden.

Fragen:
Welche Aspekte von dir könnten die unterschiedlichen Szenen im Film wiederspiegeln?
Ansehen

Jim and Andi

5 out of 5 stars (5 / 5)
Die Doku Jim and Andy dreht sich um die Erfahrungen des Schauspielers Jim Carrey, der für einen Film in die Rolle des verstorbenen US-Comedians Andy Kaufmann schlüpft. Er berichtet, dass er sich so in die Rolle Andy Kaufmanns hineinversetze, dass er nach dem Film Schwierigkeiten hat, die Rolle von Jim Carrey wiederzufinden. Das klingt vielleicht erstmal gruselig, aber es zeigt eindrucksvoll, dass Schauspiel dafür verwendet werden kann, Aspekte der eigenen Persönlichkeit neu zu gestalten. Die Doku ist auf Netflix streambar.

Fragen:
In welchen Charakter würdest du gerne schlüpfen können?
Ansehen

Mr. Nobody

3 out of 5 stars (3 / 5)
In diesem Film geht es um Nemo Nobody, der verschiedene Entscheidungen in seinem Leben treffen muss. Aber welche Entscheidung ist die richtige Entscheidung? Genau diese Frage stellt er sich immer wieder und erlebt dabei alle möglichen Ausgänge seiner Entscheidungen. Es vermischen sich verschiedene Zeitlinien und im Alter findet er schließlich die Antwort auf seine Frage.
Ansehen

The Matrix

3 out of 5 stars (3 / 5)
The Matrix ist einer der bekanntesten Filme im Bereich persönliche Entwicklung. Da er eh schon so bekannt ist, habe ich ihn etwas tiefer eingeordnet. Falls du ihn noch nicht gesehen hast, solltest du ihn auf jeden Fall einmal ansehen - einige Metaphern haben es aus dem Film in den Sprachgebrauch unterschiedlicher Subkulturen geschafft. Möchtest du die rote oder blaue Pille?
Ansehen

Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling

4 out of 5 stars (4 / 5)
Ein Film begleitet einen jungen Mönch, wie er unterschiedliche Weisheiten des Lebens lernt. Nicht alles kann er von seinem Meister lernen, manches muss das Leben ihm lehren. Der Film lässt sich in der englischen Sprachausgabe auf YouTube finden.
DVD

Mandala 1981

2 out of 5 stars (2 / 5)
Ein Film über zwei Mönche auf dem Weg zur Erleuchtung . Der Film ist auf koreanisch und mit englischen Untertiteln kostenlos auf YouTube zu sehen. Er zeigt, wie zwei Mönche mit den Lehren des Buddhas kämpfen und beide ihre Probleme und unterschiedlichen Ansätze haben und sich gegenseitig konfrontieren.
Auf YouTube

Lie to Me

1 out of 5 stars (1 / 5)
Diese Serie handelt von Cal Lightman, welcher auf dem realen Psychologen Paul Ekman basiert. Cal Lightment hat wie Paul Ekman das Phänomen der Microexpressions untersucht, das sind Gesichtsausdrücke, die für einen Sekundenbruchteil auf unserem Gesicht erscheinen und Emotionen verraten, die wir versuchen zu verstecken oder zu unterdrücken. Cal Lightman kommt auf diese Weise mysteriösen Fällen auf die Spur. Die Serie hilft, sich ein erstes Mal mit Microexpression vertraut zu machen.
Ansehen
Weitere Anerkennungen: die Verurteilten, der letzte Mohikaner, Fight Club, Wanted, Man from Earth

Wir haben auch eine Bücherliste für euch zusammengestellt, mit den besten Büchern für die eigene Entwicklung.

BÜCHERLISTE
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram